Bestattungen Rosemann 

 
 

Wenn der Trauerfall eingetreten ist,


ist es nicht einfach, in diesen schweren Stunden den Überblick                                                  zu behalten und zu wissen, was zu tun ist.

                                                 Als starker Partner an Ihrer Seite helfen wir Ihnen umgehend und lassen Sie nicht alleine!



Der erste Schritt

Tritt der Tod zu Haus ein, muss als erstes der Hausarzt oder der kassenärztliche Notdienst gerufen werden. Dieser stellt dann den Totenschein aus. Hierfür benötigen Sie den Personalausweis.  

Im nächsten Schritt sollten Sie nun Ihren Bestatter des Verstrauens informieren. Der stimmt dann mit Ihnen das weitere Vorgehen ab. Wenn Sie uns das Verstrauen schenken, stehen wir Ihnen umgehend zur Seite und übernehmen für Sie ab dort alles, was mit der Bestattung zu tun hat.    

Wenn der Tod im Alten-/ Pflegeheim oder im Krankenhaus eingetreten ist, wird ein Arzt durch die Einrichtung verständigt.


Welche Unterlagen werden benötigt ?

Personenstand 

  Ledig:

  • Geburtsurkunde im Original 

   Verheiratet: 

  • Geburts- & Heiratsurkunde im Original

   Geschieden:

  • Geburts- & Heiratsurkunde im Original
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

   Verwitwet:

  • Geburts- & Heiratsurkunde im Original
  • Sterbeurkunde des Ehegattens   


Weitere Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Meldebescheinigung
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Unterlagen über die Rente / Pension
  • Falls vorhanden: Versicherungsunterlagen über bspw. Lebens- & Sterbegeldversicherung
  • Unterlagen des Versorgungsamtes, wenn Leistungen bezogen wurden
  • Grabnachweis, wenn vorhanden 
  • ggf. Vorsorgeunterlagen


Falls Urkunden & Dokumente aus verschiedensten Gründen nicht auffindbar oder verloren gegangen sind,
sind wir Ihnen gerne bei der Beschaffung behilflich.